Probleme mit AUA Flugbuchung!

Ein der Redaktion bekannter Alsergrunder ist von Austrian Airlines schwer enttäuscht. Und wir finden das begründet.

Er hat einen Amerika Urlaub gebucht, Transatlantik Flug mit der AUA und innerhalb der USA ging es mit dem AUA Partner United weiter. Beide in der Star Alliance, soweit das überhaupt eine Allianz ist.

Der Rückflug sollte über Newark gehen. Der unglückliche Reisende bekam kurz vor dem Heimflug eine Mail von United, dass er umbuchen soll – natürlich gratis – da für das Gebiet um Newark für den Reisetag schwere Unwetter angesagt waren. Leider konnte United selber die Umbuchung nicht durchführen, da er das gesamte Flugpaket blöderweise bei der AUA gekauft hatte. Ja, AUA hat auch die Umbuchung durchgeführt, verlangte aber 500,- Umbuchungsgebühr. Unter dem Motto “zahle, oder du kommst vielleicht nicht zurück wie geplant”. Da er zwar Spaß im Urlaub hatte, aber wieder rechtzeitig heim musste, biss er zähneknirschend in den sauren Apfel und zahlte die 500,- Euro. Zurück in Wien schrieb er eine Mail an die AUA, die diese auch nach 5(!) Monaten beantwortete. Geld zurück gibt es nicht und die AUA hat alles richtig gemacht. Seine Frage, wie man sich verhalten sollte, um in so einer Situation nicht zahlen zu müssen und trotzdem nach Hause fliegen zu können, hat die AUA bis jetzt nicht beantwortet.

Dass es beim Umsteigen auf dem Hinflug fast zu einem medizinischen Notfall kam und er außerdem auf dem umgebuchten Heimflug fast ohne Ticket dagestanden wäre, beides ein AUA Verschulden, sei nur am Rande erwähnt.

 

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